Aquaponic


Die beiden Produktionsarten Aquakultur und Hydroponic sind schon lange bekannt, nur noch nie im kommerziellen Gebrauch miteinander kombiniert worden. Die Aquakultur in Kreislaufanlagen ist weltweit erprobt und auch das nötige Zubehör ohne Probleme zu beschaffen. Einige Firmen haben sich auf den Bau von Kreislaufanlagen spezialisiert. 

Nährstoffkreislauf in einer Aquaponic-Anlage
Nährstoffkreislauf in einer Aquaponic-Anlage

Die Hydroponic ist ein ebenfalls schon lange Zeit bekanntes Prinzip, welches in den Niederlanden oder auch in anderen europäischen Ländern schon ausreichend praktiziert wird.

Eine kleine Aquaponic-Anlage (Foto: Ryan Soma)
Eine kleine Aquaponic-Anlage (Foto: Ryan Soma)

Wie für die Fischzucht in Deutschland vorgeschrieben, beinhaltet das System drei Filterstufen. Grober Schmutz wird durch den Trommelfilter entfernt, die biologische Reinigung übernimmt der Hydroponic-Teil der Anlage, in dem er dem Wasser schädliche und wachstumshemmende Stickstoffverbindungen entzieht. Um die Fische und das Wasser vor einer übermäßigen Keimbelastung zu schützen, wird als letzte Filterstufe ein UVC-Klärer eingesetzt. Dieser zerstört durch konzentrierte UVC-Strahung unerwünschte Mikroorganismen im Hälterungsbecken.